Ingwertee zum abnehmen

Ingwer Tee wärmt von innen

Es gibt Situationen, da muss man sich von innen wärmen. Man trinkt mal einen Tee, einen Kakao oder einen Kaffee und ärgert sich meist, dass die Wirkung nicht so lange anhält. Dabei muss man nur auf Ingwer Tee umsteigen und schon macht man alles richtig. Gerade im Herbst und Winter, wenn man draußen enorm friert und schon durchgefroren in die Wohnung oder zur Arbeit kommt, kann eine Tasse Ingwer Tee viel bewirken. Denn der Tee wirkt innen, wärmt richtig gut auf, so dass man sich rundum wohlfühlen kann. Im Winter wird man so schnell auftauen und wer es einmal mit Ingwer Tee als Aufwärmer versucht hat, wird es auch immer wieder gerne tun. Noch dazu, wo man doch weiß, dass Ingwer Tee sogar das Immunsystem stärkt, was dafür sorgt, dass man im Winter nicht ständig krank wird. So manche Erkältung kann man sich dadurch gut vom Leibe halten.

Scharfstoffe im Ingwer tee

Warum aber wärmt Ingwer eigentlich so gut von innen? Das liegt natürlich an der Schärfte der Knolle, denn diese regt die Durchblutung an und so wird einem richtig schön warm.Weshalb man Ingwer auch nicht nur im Winter gut zur Hand nehmen kann, sondern auch dann, wenn man an niedrigem Blutdruck leidet und deshalb sogar im Sommer friert. Oder wenn man Fieber und Schüttelfrost hat und es dringend nötig hat, von innen heraus gewärmt zu werden.  Im frischen Ingwer überwiegt findet man vorwiegend den Scharfstoff Gingerol und im getrockeneten Ingwer den schärferen Wirkstoff Shogaol.

Ingwer Tee in den Wechseljahren

Auch sehr gut ist Ingwer Tee wegen seiner Wärme von innen, wenn man die Wechseljahre durchläuft. Manchmal ist einem sehr heiß und man hat das Gefühl von innen heraus zu verbrennen, in dem Fall hilft es oft, ein wenig Wasser zu trinken, man kühlt sich von innen also herunter. Wenn man aber gerade eine Episode durchmacht, wo man immens friert, wird man sich über den Ingwer Tee sehr freuen können. Dieser wärmt einen so gut auf, dass die Kälte verscheucht wird. Somit ist der Ingwer Tee bei den Wechseljahren sehr zu empfehlen und man sollte ihn auf jeden Fall zu Hause habe oder aber die Ingwer Kapseln mit sich tragen, denn man ist ja nicht immer zu Hause, wenn man plötzlich erheblich friert.